Fazit zum Adventsrätsel 2015

28. Dezember 2015 Philipp Aktuelles, Gewinnspiel

facebook_1100x1100-blue-2Das Adventsrätsel 2015 ist vorbei und es hat wie immer richtig viel Spaß gemacht! Nicht nur beim Erstellen des Rätsels, sondern natürlich auch zu sehen, wie Ihr Euch die Zähne daran ausgebissen habt, die vielen Fragen zu knacken :) Insgesamt gab es dieses Jahr über 10.000 Teilnehmer und das Rätsel wurde nach 3 Tagen das erste Mal gelöst. Der große Rätselmeister, der als erstes das gesamte Rätsel geknackt hat, hat mit ein paar Freunden zusammen gerätselt und echt hart gearbeitet: Die letzte Frage bestand dieses Mal aus einer sehr harten Telefonfrage, bei der man nacheinander 7 Fragen beantworten musste, die bei jedem Anruf zufällig ausgewählt wurden. Die Schwierigkeit lag darin, dass jede Frage in einer anderen Sprache gestellt wurde: Unter anderem gab es Fragen auf Koreanisch, Kirgisisch und Isländisch. In den Logs unseres Telefonservers konnten wir sehen, dass er über 24 Stunden nahezu ununterbrochen an der Frage gearbeitet hat, nur einmal hat er eine Pause von 7 Stunden eingelegt (offenbar muss auch der große Rätselmeister mal schlafen). Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, der 250 EUR Gutschein dafür war wirklich verdient!

Herzlichen Glückwunsch aber auch an alle anderen, die sich tapfer geschlagen haben. Auch wenn ihr nicht bis zur letzten Frage gekommen seid, wart ihr natürlich im Lostopf dabei. Wir haben alle Gewinner soeben benachrichtigt. Auch wenn dieses Jahr kein Gewinn für Euch dabei war: Die Teilnahme hat auch hoffentlich so viel Spaß gemacht, dass der Gewinn nur sekundär war :)

So ein Rätsel ist für uns übrigens immer richtig viel Arbeit: Im Adventsrätsel 2015 stecken insgesamt ungefähr 150 Stunden unserer Zeit! 100 davon entfallen auf das Erstellen der Fragen und ca. 50 weitere auf die Betreuung während des Rätsels, die ich dieses Jahr fast alleine gemacht habe. Wir hatten dieses Mal ein neues Forum unter jeder Frage eingeführt, in dem ich an den ersten Tagen des Rätsels meist bis ca. 1 Uhr nachts die vielen, vielen Fragen moderiert und beantwortet habe. Insgesamt waren es über 1200 Antworten, die ich Euch gegeben habe, wobei aber zugegeben bei vielen Fragen die Antwort nur aus einem „Nein“ bestand ;)

Die Erstellung des Rätsels habe ich allerdings nicht alleine gemacht: Jedes Mal, wenn wir ein neues Rätsel für Euch erstellen, darf jeder Kollege Fragen einreichen und wir haben meist auch externe Helfer, die die eine oder andere Frage beisteuern. Anders ginge es gar nicht, so viele Wissensbereiche abzudecken :) Besonders stolz bin ich übrigens dieses Jahr auf die Telefon-Adventure-Frage, die in einer Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft spielt. Wer Lust hat, sie nochmal anzuhören: Noch ist die Leitung dazu unter 0431 – 221301 81 geschaltet.

Vielen Dank auch an das überwiegend positive Feedback! Am meisten gefreut habe ich mich über die Frage, wann denn das Osterrätsel 2016 genau beginnt, da sie der Einsender schonmal eine Woche Urlaub dafür nehmen wollte! Es beginnt übrigens am Gründonnerstag, d.h. am 24.3.2016. Auch sehr toll war die Frage einer Lehrerin, ob sie das Rätsel am letzten Schultag vor Weihnachten mit ihrer Klasse machen könne, was wir natürlich erlaubt haben!

Am meisten Kritik haben die Telefonfragen bekommen. Ein Grund dafür war, dass doch noch nicht jeder in Deutschland eine Festnetzflatrate hat oder einige von Euch einfach im Ausland sind. Das kann man natürlich lösen, indem wir Anrufe per SIP / Internet zulassen. Einige von Euch hatten aber auch ein generelles Problem mit telefonieren, wobei mir da der Grund ehrlich gesagt noch nicht so ganz klar ist. Deswegen jetzt nochmal an alle von Euch die Frage:

Natürlich freuen wir uns aber auch über Feedback per Kommentar weiter unten! Jedes Lob motiviert uns, uns nächstes Mal wieder so viel Mühe zu geben :)

Zuletzt noch die Frage: Hat jemand von Euch Lust, beim nächsten Rätsel mitzumachen? Wenn Du gleich das ganze Rätsel organisieren willst, bewirb Dich hier. Wir freuen uns aber auch über einzelne Fragen, melde Dich dazu einfach unter stern@getdigital.de.

Jetzt hätte ich fast vergessen, Euch die Lösungen der Fragen zu nennen ;) Hier kannst Du sie runterladen.

Tags: adventsrätsel, rätsel

Philipp

Ich bin der Chef von getDigital und war schon immer ein ziemlicher Nerd: Meine Jugend habe ich mit Warhammer, Magic, Pen & Paper und einem extrem nerdigen eMail-Spiel namens Eressea verbracht und gleich danach dann theoretische Physik studiert. Weil mir das aber irgendwie noch nicht gereicht hat, hab ich einfach auch noch mit meinem Freund Florian einen Nerd-Shop gegründet :)

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.