Adventsrätsel 2017 und sein Lösungsweg

6. März 2018 René Raab Gewinnspiel

Adventsrätsel 2017Letztes Jahr im Advent startete unser alljährliches Nerdrätsel voller trickreicher und spannender Fragen. Während ein Großteil der Fragen relativ zügig gelöst wurden, brauchte es für einige der letzten Fragen umso länger. Anfang Februar wurde es dann tatsächlich endlich vollständig gelöst! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an die schnellste Rätselmeisterin.

 

Ich hoffe ihr hattet alle wieder einmal viel Spaß am Knobeln. Wir hatten ja doch einige schwere Nüsse dabei. So entstand aus der Idee etwas mit Süd- und Nordkorea zu machen ein halbwegs nutzbares nordkoreanisches Betriebssystem, in dem ihr euch auf der Suche nach verschiedenen Lösungen austoben konntet. Wer auch mal einen Blick werfen möchte, sollte es mit dem User 김정은 und dem Passwort 19840108 versuchen. Sobald man auf unserer Shop-Seite asteroids tippt, kann man sogar in klassischer Optik Asteroids spielen. Aus der Idee Informationen in einem Video zu verstecken entwickelte sich ein „Erpresser-Video“, in dem eine absolut unerkennbare Person die Digitalisierung der Welt fordert. Ein Glück habt ihr dabei geholfen, diese fiese Hühnerfratze zu stellen. Vermutlich schmort er nun irgendwo und schaut Wiederholungen von Mr. Robot.

Red OS

Die größte Herausforderung war jedoch wie erwartet die letzte Frage bzw. die vorhergehenden Teilfragen dieser Frage. In diesen haben wir euch auf eine Schnitzeljagd quer durch das Internet geschickt. Ihr musstet Hinweise in Profilen auf sozialen Medien, Kleinanzeigenseiten, Musikportalen, Datingwebseiten und noch so vielen mehr finden. Großartig wie ihr die Spuren verfolgt habt und die Hinweise entschlüsseln konntet. Ganz am Ende der Schnitzeljagd stand eine Koordinate, welche auf eine Telefonzelle hinwies die sich auf Gran Canaria befindet. Hier galt es nun wirklich kreativ zu werden und alle möglichen Ressourcen zu akquirieren. Ihr habt Geocacher ausfindig gemacht, Besucher angeschrieben und letztendlich den Zettel mit der Antwort auf die letzte Frage gefunden. Großartig!

Nach dem Rätsel ist vor dem Rätsel und so wird bereits fleißig am Osterrätsel 2018 gebastelt. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hierfür habt: Schreibt uns gerne in den Kommentaren. Wenn ihr nun wissen wollt wie genau die eine Frage zu lösen war, an der ihr hängen geblieben seid oder wie eigentlich der korrekte Lösungsweg lautet, könnt ihr das in der Lösung zum Adventsrätsel 2017 nachlesen.

Tags:

René Raab

Rätselmeister, Messeorganisator, Livestreamunterhalter und noch so manches andere bei getDigital. Hatte bei der ersten eigenen LAN Party keine Ahnung wozu man einen Terminator, geschweige den ein T-Stück braucht. Dafür aber schon immer eine Vorliebe für das Abseitige und Nerdige in der Welt. Hat mal was mit Computern gelernt, dann aber doch seine Berufung beim Was-mit-Medien-studieren gefunden und verdingt sich nun im Marketing.

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.